Userfriend sucht für Sie passende Analysen & Methoden
Sie und Ihr UX Research Projekt sind immer einzigartig!
Sie und Ihr UX Research Projekt sind immer einzigartig!
Userfriend bietet eine Vielzahl von Forschungsmethoden & Evaluationen, wie qualitative & quantitative Befragungen, Einzelinterviews & Fokusgruppen sowie Usability & UX Tests.
Userfriend verwendet nur die Analysen & Methoden (Checks & Tests), die Sie praxisorientiert mit Ihrem Vorhaben zum Erfolg führen.
Passend zu Fragestellungen, Zeit & Test-Budget.
Wir erarbeiten Ihnen ein individuelles Konzept
Sie möchten alleine Testen?
Userfriend forscht überwiegend qualitativ und vereint nach Bedarf qualitative und quantitative Forschung
Für Userfriend bedeutet qualitativ, komplexe seelische Zusammenhänge sowie dynamische Prozesse im Alltag der Nutzer und Konsumenten zu entdecken, zu verstehen und gezielt strategische Maßnahmen abzuleiten.
Es gilt relevante Phänomene, wie z.B. menschliche Antriebskräfte (Aktivierungen), zu beschreiben und sie innerhalb eines ganzheitlichen psychologischen Sinn- und Wirkungsgefüge zu verstehen.
In der qualitativen Forschung werden die Beobachtungsrealitäten nicht in Zahlen abgebildet, d.h. die Erfahrungsrealität wird verbalisiert.
Im quantitativen Ansatz hingegen werden die „Realitäten“ numerisch abgebildet.
Es gibt Unterschiede im Wissenschaftsverständnis und in den Forschungsmethoden.
Userfriend vereint jedoch beide Ansätze je nach Bedarf und bietet Ihnen nur „trockene Zahlen“, wenn Sie sie benötigen.
Vorteil qualitativ
Quantitativ
1. Anforderungsanalyse
Anforderungsanalyse
Zweckdienlicher Blick
Welche Anforderungen werden an Ihre Website, Online-Shop
oder auch Applikation gestellt?
Was will Ihre Zielgruppe wirklich?
Welche Bedürfnisse und Erwartungen müssen Sie treffen?
In welchem Kontext?
Was ist eine Anforderungsanalyse?
Die Anforderungsanalyse (Requirement Analyse/ Bedarfs- und Kontextanalyse) enthüllt die Nutzungsabsichten, Erwartungen und Anforderungen von Seiten Ihrer User, Ihres Unternehmens (Organisation) und von Seiten der Interaktionen zwischen User und dem System (Website/OnlineShop/Software).
Warum eine Anforderungsanalyse?
Das Ziel der Anforderungsanalyse ist es, Wissen zu gewinnen über die Ziele der Anwender, ihren Aufgaben und den Bedingungen, unter denen Aufgaben bearbeitet werden, und dieses Wissen in einem präzisen Modell zusammenzufassen.
Konkrete Nutzungsabsichten und -abläufe zuordnen und beschreiben.
Userfriend Leistungen
Userfriend analysiert, welche Anforderungen an Ihre Website gestellt werden – von Seiten der Nutzer, der Organisation und der Aufgaben, die die Nutzer mit dem „System Website“ bearbeiten sollen. Sie erhalten Kenntnis darüber, was Ihre Website oder Applikation leisten muss.
* Geschäftsziele/Einsatzziele
* Analyse Ist Stand
* Benutzerprofilanalyse (user profil)
* Aufgabenanalyse (task analysis)
* Umgebungsbedingungen
* HW/SW Randbedingungen
* Generelle Entwurfsprinzipien
* Usability Ziele
Ihr Nutzen
* Zieldefinition
* Identifikation der Anforderungen an Ihre Website
* Mögliche Workarounds und Ausnahmelösungen
* Anpassung an die Bedürfnisse Ihrer Kunden
* Abbilden von Worst-Case-Szenarien
* Zielgruppenorientierte Gestaltung
* User Centered Design (UCD)
* erwartungskonforme Informationsarchitektur
* aufgabenorientiertes Interaktionsdesign
2. Akzeptanzanalyse
Akzeptanzanalyse
Blick in die Zukunft- Erfolgsprognose
Akzeptieren Ihre Nutzer Ihre Website, Software oder Applikationen?
Werden sie sie nutzen?
Werden sie diese weiterempfehlen?
Was ist eine Akzeptanzanalyse?
Die Akzeptanzanalyse ist eine adäquate Erfolgsprognose. Sie ermittelt, ob Ihre Nutzer oder Kunden technologische Innovationen akzeptieren, d.h. u.a. Nutzungsabsichten haben. Die Analyse orientiert sich an den Bedürfnissen und Erwartungen Ihrer zielgruppenspezifischen Nutzer.
Userfriend Leistungen
Userfriend ermittelt in einer frühen Phase der Entwicklung (Professional UX Design Prozess) Einstellungen, Handlungsabsichten und Nutzungsabsichten Ihrer zielgruppenspezifischen Nutzer. Dabei erheben wir u.a. affektive, kognitive und konative Einstellungen mit Hilfe eines eigenen Akzeptanzfragebogens. Sie erhalten die Kenntnis darüber, ob etwas angenommen wird, oder nicht.
Ihr Nutzen
Sie können mögliche enorme finanzielle Verluste bei „Misserfolg“ vermeiden, bzw. reduzieren. Optimierungsmaßnahmen können weniger kostenintensiv durchgeführt werden.
3. Kommunikationsanalyse
Kommunikationsanalyse
Sprechen Sie noch oder kommt Ihre Botschaft bereits an?
Was kommunizieren Sie?
Wie kommunizieren Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen
enstprechend den Bedürfnissen Ihrer User ?
Was ist eine Kommunikationsanalyse?
Die Kommunikationsanalyse überprüft die Kommunikationen Ihrer Website.
Die Kundenerwartungen stehen im Mittelpunkt des Interesses.
Warum Kommunikationsanalyse?
Der subjektive Website- und Produktnutzen sind von weitaus größerer
Bedeutung als die objektiven Eigenschaften.
Sprechen Sie Ihre User bedeutungsvoll an. Sagen Sie Ihren Usern, was sie hören „wollen“,
dann werden Sie auch Erfolg haben.
Userfriend Leistungen
Userfriend untersucht die Kommunikation Ihrer Website und identifiziert mit Hilfe von explorativen Tests den subjektiven Kundennutzen.
Sie erhalten konkrete Vorschläge, die anhand der Ergebnisse erarbeitet werden.
Lassen Sie Ihre User entscheiden
Userfriend testet für Sie verschiedene Konzepte zur Kommunikation
mit einer Auswahl Ihrer Zielgruppe. Die Genaue Kenntnis der Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe ermöglicht eine direkte Anpassung Ihrer Kommunikation.
1.4. Ihr Nutzen
* Optimierung Ihrer Kunden-Kommunikation
* Anpassung an die Bedürfnisse Ihrer UserInnen/Kunden
* Gezielteres Ansprechen durch einen Zielgruppen gerecht abgestimmten Marketing-Mix
* Steigerung der Effektivität Ihrer Information
4. Wording-Analyse
Wording-Analyse
Blick auf die Wortwahl- die „richtige“ Terminologie ist entscheidend
Benutzen Sie die richtigen Wörter bei Ihren Nutzern?
Wie kommt Ihre Wortwahl an?
Welche Wirkung haben Ihre Begriffe?
Was ist eine Wording-Analyse?
Die Wording-Analyse misst die Wirkungen Ihrer Wortwahl und Unternehmensterminologie (Begriffe und Bezeichnungen) auf Ihre Nutzer.
Warum Wording-Analyse?
Der subjektive Konnotation ist von weitaus größerer Bedeutung als die Objektive. Sprechen Sie die Sprache Ihrer User. Sagen Sie Ihren Usern, wie sie es hören „wollen“, dann werden Sie auch Erfolg haben.
Userfriend Leistungen
Userfriend erhebt die emotionalen und funktionalen Wirkungen Ihres Wordings mit einer Auswahl Ihrer Zielgruppe. Sie erhalten eine Bewertung Ihrer Begriffe und gleichzeitig auch Vorschläge für Verbesserungen.
Ihr Nutzen
* Optimierung Ihrer Unternehmens-Terminologie
* Anpassung an die Bedürfnisse Ihrer UserInnen/Kunden
* Gezielteres Ansprechen durch einen zielgruppengerecht abgestimmten Marketing-Mix
* Steigerung der Effektivität Ihrer Information
5. Zielgruppen-Analyse
Zielgruppen-Analyse
Zielgruppe im Blick-Kunden anvisieren und treffen.
Kennen Sie Ihre Zielgruppe?
Wie genau kennen Sie Ihre Zielgruppe?
* Wen genau möchten Sie mit Ihrer Website erreichen?
* Für wen entwickeln Sie Produkte?
* Wessen Bedürfnisse und Erwartungen müssen Sie treffen?
Was ist eine Zielgruppen-Analyse?
Die Zielgruppenanalyse als systematische und aussagekräftigen Untergliederung in Einzelsegmente ist die Basis für den Erfolg Ihrer Website und Ihres Marketings.
Die genaue Kenntnis Ihrer Zielgruppe ermöglicht eine direkte Anpassung an Kunden-Bedürfnisse.
Bei einer Zielgruppenanalyse kann eine Vielzahl von Kriterien im Blickpunkt stehen
Warum eine Zielgruppen-Analyse?
Zielgruppensegmentierungen sind sinnvoll.
Märkte sind in der Regel zu komplex und die Abnehmerschaft zu heterogen.
Sie können daher nicht alle gleichermaßen gut und rentabel bedienen.
Dies führt zur Notwendigkeit der Segmentierung von Märkten – d. h.
der Aufteilung des heterogenen Gesamtmarktes in homogene Teilmärkte – sowie der Auswahl von Zielgruppen.
Qualität vor Quantität
Für absatzorientierte Websites ist es nicht wichtig viel Traffic zu generieren, sondern qualifizierten Traffic. Dann erhöht sich auch ihre Konversionsrate!
Wer ist hierbei entscheidend, nicht wie viele.
Kaufentscheidung
Marktforschung-Zahlen sind nüchtern. Dahinter stehen jedoch Menschen, die darüber entscheiden, ob sie bestimmte Leistungen in Anspruch nehmen oder nicht. Entscheidungsprozesse genau zu erforschen lohnt sich.
Welche Bedeutung hat eine Website, ein Produkt für den Nutzer im Alltag?
Welche Motive führen zu einer Kaufentscheidung und welche Faktoren
beeinflussen diese?
Userfriend Leistungen
Userfriend untersucht die Struktur Ihrer bestehenden oder potenziellen Kunden. Marktsegmente werden differenziert betrachtet, um Marketingmaßnahmen anzusprechen. Sie erhalten Kenntnis darüber, wer zu Ihrer Zielgruppe gehört.
Zielgruppenidentifikation
Beobachtung des Marktes und Entwicklung der primären Segmentierungskriterien
Segmentierung des Marktes in grobe Segmente (Grobsegmentierung)
Zielgruppenbeschreibung
Charakterisierung der passiven Segmentierungskriterien
Feinsegmentierung
Ihr Nutzen
Identifikation Ihrer Zielgruppe
Anpassung an die Bedürfnisse Ihrer UserInnen/Kunden
Gezieltere Ansprache durch einen zielgruppengerecht abgestimmten Marketing-Mix
Effizientere Gestaltung der Marktbearbeitung
6. Zufriedenheitsanalyse
Analyse der Zufriedenheit
Blick ins Herz :-)- Zufriedenheit begeistert
Wie zufrieden sind Ihre Nutzer?
Was setzen sie voraus, was begeistert sie?
Was ist eine Zufriedenheitsanalyse?
Die Zufriedenheitsanalyse ermittelt wie zufrieden Ihre Nutzer/Kunden mit Ihnen oder Ihren Produkten sind. Sie orientiert sich an den Bedürfnissen und Erwartungen Ihrer zielgruppenspezifischen Nutzer.
Userfriend Leistungen
Userfriend erfasst die Zufriedenheit Ihrer Nutzer mit bewährten Bewertungsinstrumentarien. So z.B. mit der Kano–Analyse, dem Faktoren Modell von Herzberg oder einem semantisches Differential.
Bei einer Zufriedenheitsanalyse kann eine Vielzahl von Kriterien im Blickpunkt stehen
1. Blickbewegungsmessung
Blick- Verlaufsmessung (eye-tracking)
Eye-Tracking= Blickbewegungsmessung
Aufmerksamkeit. Wo schauen Ihre Nutzer hin?
Was nehmen Ihre Nutzer wahr?
Was ist Eyetracking?
Eye-Tracking ist eine technisch gestützte Blickbewegung und -verlauf Messung. Mit speziellen Kameras wird aufgezeichnet, wohin Personen schauen und was sie sehen, wenn sie Ihre Webseiten betrachten. Es werden beim Eye-Tracking die genaue Bewegung der Augen, die Betrachtungsdauer, der Blickverlauf, die Maus-Bewegungen, die Pupillengröße, Klicks, Texteingaben und das Verhalten von Testpersonen untersucht.
Warum Eyetracking?
Mit der Methode Eye-Tracking können eindeutige, exakte und objektive Daten ermittelt werden. Was Ihre Nutzer genau sehen und viel wichtiger, was sie nicht sehen.
Eye Tracking zeigt Ihnen genau, wie von der Zielgruppe wahrgenommen wird. Ob Anwendungen gut platziert sind, oder ob sie unter Umständen nicht wahrgenommen werden, im „toten Winkel“ liegen.
Userfriend Leistungen
Userfriend kooperiert mit einem Spezialisten auf dem Gebiet des Eyetracking. Dadurch können wir Werbewirkung-Messungen durchführen. Wir ermitteln die Wahrnehmung durch Blickbewegungsmessung durch eyetracking und anschließende Interviews.
* Aufzeichnung mit Eye-Tracking-Laborausstattung
* Analyse und Auswertungen zu Lösungsverhalten bei Aufgaben
* Schwachstellenanalyse
* Ergebnisprotokoll
* Bildmaterialien
Userfriend arbeitet mit den neuesten Geräten von Tobii Technology
Technologie
Userfriend verwendet Geräte mit einem Non-intrusive-Design. Das bedeutet, dass die Testpersonen keine Hilfsmittel benötigen, wie z.B. Brillen oder auf dem Kopf montierte Kameras. Alle Kameras sind in die Monitore eingebaut und werden von den Testpersonen nicht gesehen. Dadurch wird der Anschein einer Versuchssituation so weit wie möglich vermieden. Außerdem hat der Nutzer bei diesem Gerät einen sehr hohen Freiheitsgrad bei der Kopfbewegung. Während bei den meisten anderen Systemen ein Nach-Kalibrieren der Kameras erforderlich ist, sobald sich eine Testperson nach Vorne oder zur Seite bewegt, ist dies bei den Tobii-Geräten nicht notwendig.
2. Card Sorting
Card Sorting – CUTA
Wie würden Ihre potentielle Nutzer angebotenen Funktionalitäten gruppieren?
Welche Zugänge zu Informationen brauchen und wollen sie?
Welchen Workflow bevorzugen Ihre Nutzer?
Was ist Card Sorting?
Card Sorting ist eine Methode, mit der Sie sehr erfolgreich Inhalte Ihrer Webseite strukturieren können. Zielgruppen spezifisch aus der Sicht Ihrer Nutzer.
Warum Card Sorting?
Card Sorting ist für die Planung im Usability-Engineering & UX-Design, eine geeignete Methode, eine für den Nutzer optimale Struktur zu entwickeln. Card Sorting hilft Ihnen, interessante Einblicke in die Erwartungen Ihrer Nutzer zu gewinnen.
Was ist CUTA?
CUTA ist die Methode, mit der Sie sehr erfolgreich Workflows bestimmen können. Zielgruppenspezifisch aus der Sicht Ihrer Nutzer.
3. Cognitive Walkthrouh
Cognitive Walkthrough
Die deutschsprachige Usability-Gemeinde diskutiert noch die Übersetzung des Begriffs. Ein Besipiel ist „Kognitiv Durchlaufen“. Der Cognitive Walkthrouh (CWT) ist eine Usabilty-Inspektionsmethode, die darauf abzielt den schnellen Wissenserwerb über Funktionsprinzipien sicherzustellen.
Walkthrouh-Verfahren
Walkthrouh-Verfahren gehören zu den Inspektionsmethoden. Einer Gruppe von Zielnutzern und/oder Experten wird ein Vorschlag zur Gestaltung eines Systems vorgestellt. Die Gruppe bewertet diese Vorschläge anhand zuvor festgelegter Kriterien.
Unterschied Cognitive Wallkhtrough und heuristische Evaluation
Im Gegensatz zur breit angelegten Heuristischen Evaluation fokussiert der CWT nur auf eine einzelnen Dimension, nämlich die Erlernbarkeit der Dimensionen.
Userfriend bedient sich dieser Methode im Basic Check & im UX-Design
4. Context-Analyse
Kontext-Analyse (Contextual Inquiry) bedeutet die Analyse der Benutzer und des „Einsatzumfeldes“ eines neuen Systems.
Userfriend nutzt diese Methode im User Research auch für die Anforderungsanalyse (Bedarfs- und Kontextanalyse) im UX-Design.
5. Expert Review (Expertengutachten)
Der Oberbegriff für die Analyse mit Experten, abhängig von den Fragestellungen sind mehrere Methoden möglich
6. Experten Leitfäden
Experten Leitfäden (analytische & formale Methoden)
gehören zu den Formalanalytische Verfahren, eine Klasse von Evaluationsmethoden, die sich eines analytischen und formalen Ansatzes bedienen.
Aufgabenanalytische Verfahren und „Expertenleitfäden“
Ein aufgabenanalytisches Verfahren ist das GOMS (Goal, Operators, Methods, Selection Rules).
„Gebrauchstauglichkeit, aus Sicht der mit dem System zu erfüllenden Aufgaben und Teil-Aufgaben
Ein Expertenleitfaden ist z.B. der EVADIS II, als eine bekannte Methodenkombination für die Software-ergonomische Bewertung
Userfriend nutzt Expertenleitfäden im Expert Review, im UX Test & im UX-Design.
7. Fragebogen
Fragebogen
Fragebögen sammeln aussagekräftiger Zahlen zur Analyse von Benutzern und Kontext oder zur Beurteilung eines Systems oder Prototypen.
Für quantitative Methoden werden die Fragebögen nach der klassischen Testtheorie konstruiert.
Userfriend nutzt diese Methode zudem im UX Test & im UX Design.
8. Heuristische Evaluation
Heuristische Evaluation
Die Heuristische Evaluation gehört zu den Inspektionsmethoden. (wie auch Walkthrough-Verfahren)
„eine Methode des Discount–Usability- Engineerings mit qualitativem Charakter“ (Nielsen, 1989).
Sie bedient sich eines Satzes von Usability-Prinzipien (Heuristiken), die auf bestimmte Problemkategorien bei der Gestaltung von Dialogsystemen hinweisen. Z.B. Konsistenz und Standards. Sie gehört zur Gruppe der Experten-Gutachten.
Heuristiken
Heuristiken drücken erwünschte Eigenschaften der Interaktionen zwischen dem Nutzer und einem interaktiven System aus (Lavery et al., 1997)
Heuristisches Verfahren
Eine Gruppe von Evaluatoren exploriert ein System und versucht Verstöße gegen diese Forderungen in den Heuristiken aufzudecken.
Userfriend benutzt diese Methode in der Usability-Analyse im BASIC Check & für die Testkonstruktion im CLASSIC UX Test.
9. Kano-Modell Zufriedenheit
Kano Modell
Das Kano-Modell ist ein Modell der Kundenzufriedenheit zur Analyse von Kundenwünschen. Eine Methode, welche in Form eines Fragebogens beschreibt, wie einzelne Merkmale in unterschiedlicher Weise zum vom Kunden wahrgenomenen Produktwert beitragen.
In der Kundenzufriedenheitsforschung wurde das Modell von dem dem japanischen Wissenschaftler Noriaki Kano entwickelt ist und ist eine wisschenschaftlich und psychologisch fundierte Faktorstruktur der Kundenzufriedenheit.
Zum Einsatz dieser Methode gilt die Festlegung der Kunden- und Produktmerkmale als größte Herausforderung.
10. Laddering-Methode
Laddering-Methode
Die Laddering-Technik ist eine Methode zur Messung der Motivation.
Es werden persönliche Werte der Konsumenten aufdeckt, die Motive, die das Konsumentenverhalten steuern.
Der Begriff „Laddering“ beschreibt eine „kognitive Leiter“, die der Interviewer mit dem Befragten immer höher steigt.
Der subjektiv wahrgenommene Nutzen ist für Konsumenten weitaus wichtiger als objektive Eigenschaften.
11. Likert-Methode
Likert-Methode
Die Likert Methode ist ein personenorientiertes Messungsprinzip. Versuchspersonen werden Items vorgelegt, denen sie in mehr oder weniger hohem Maße zustimmen. Typisch ist eine fünfstufige Skala.
12. Means-End Theory
Means-End Theory
Die Erwartungswert-Theorie geht davon aus, dass das Handeln von Konsumenten zu Konsequenzen führt und diese Konsequenzen mit bestimmten Produktmerkmalen assoziert werden.
13. Methode des lauten Denkens (Think aloud)
Methode des lauten Denkens (Think aloud)
„Lautes Denken“ ist eine Methode, bei der die Testpersonen ihre Gedanken ungefiltert aussprechen, während sie ein System benutzen.
Der Testleiter muss die Testpersonen einführen, um kontinuierliches Feedback von ihnen zu erhalten, ohne dass sie in ihren Interaktionen gebremst werden. Für Beobachter und Interviewer ist dieser Gedankenstrom sehr wichtig. Damit kann ausgewertet werden, wie Testpersonen das System wahrnehmen, beurteilen und wie sie emotional darauf reagieren. Userfriend nutzt diese Methode u.a. in den UX- Nutzer- CLASSIC Test.
14. Personas & Empathy Map
Personas
Modellieren von unterschiedlichen Benutzergruppen
Unter einer Persona versteht man ein imaginäres Modell einer Person mit sehr konkreten Eigenschaften & Nutzungsverhalten.(In der Mensch-Computer-Interaktion ist es ein häufig eingesetztes Modell)
Personas sind maßgeblich eine Erfindung von Alan Cooper. Dieser interpretiert die Persona als eine Art Prototyp für eine spezielle „Spezies von Nutzern“. Sie sind Hypothetisch & dennoch sehr spezifisch. Sie werden auf der Basis von Charakteristiken realer Nutzer entwickelt. Daher ist es erforderlich Daten zur Zielgruppe zu erheben.
Empathy Map
Eine effiziente Alternative zum klassischen Persona-Konzept für das Aufzeigen wichtiger Produktausprägungen für deren Entwicklung. Grob-Skizze von Aufgabe, Ziel, Hindernis, sozialer Norm, Gedanken & Emotionen.
Warum Personas
Personas helfen, potentielle Zielgruppen zu erkennen und zu beschreiben. Am Ende des Prozesses repräsentieren die archetypischen Nutzer eine oder mehrere Ausprägungen der potenziellen Zielgruppe.
Für den Erfolg einer Website oder eines Produktes ist es von entscheidender Bedeutung, die Bedürfnisse und Erwartungen der potenziellen Nutzer zu kennen und zu verstehen.
15. Semantisches Differential
Semantisches Differential
Das Semantisches Differential ist eine Methode zur Messung der konnativen bzw. affektiven Qualitäten beliebiger Objekte oder Begriffe. Ein Eindrucksdifferential (Polaritätsprofil) mit bipolaren Rating Skalen, dreidimensional. Typisch mit den Dimensionen Bewertung, Aktivierung und Potenz.
16. Szenario-Storyboards User Journeys
Storyboards kommunizieren ausgewählte Abläufe mit einem neuen System.
User Journey-Customer Journey sollen dabei die Nutzererlebnisse an jedem Berührungspunkt (Touchpoint) ganzheitlich erfassen.
17. Ulabs User Test
Ulabs User Test= User Testing Methode
Bei einem Usability Test wird ein System von repräsentativen Nutzern erprobt. Usability-Experten ziehen Schlussfolgerungen über Probleme und Verbesserungsmöglichkeiten aus gewonnen Daten von Beobachtungen, Äußerungen und unter Umständen auch Messungen.
Der klassische Usability-Test ist die bekannteste und wichtigste Methode der Evaluation der Usability. Eine praxisorientierte empirische Evaluation mit einem qualitativen Ansatz. Bei Userfriend mit der Usability Test Optimierung und im UX Design
1.1.Historie
Der User Test hat seinen Ursprung in den USA, in den dortigen praxisorientierten Ansätzen im Bereich Usability. Diese Methoden wurden von Universitäten und Unternehmen entwickelt, wo es darum geht, preiseffizient zu arbeiten. Die Zielsetzung in der Praxis ist die Vorgabe von den Unternehmen, dass potentielle Probleme schnell gefunden und behoben werden.
1.2. Induktive und deduktive Usability Test
Induktive Tests dienen der formativen Evaluation. Bei Userfriend ist das der Design-Prozess. Es werden fortlaufend in der Entwicklung Prototypen getestet.
Deduktive Test werden für die summative Evaluation eingesetzt. Bei Userfriend ist das der klassische Test.
18. Use Case & Szenarios
Use Case & Szenarios
Anwendungsfalle
Mit Hilfe von Use Cases oder Szenarios können die funktionalen Anforderungen für die Entwicklung spezifiziert werden. Sie dienen einem szenariobasierten Walkthrough.
Userfriend Use Case/ Testszenario
Der Entwurf eines Use Case (Anwendungsfall) basiert auf einer vorherigen heuristischen Evaluation.
Innerhalb des Expertengutachtens, dem Basic-Check, konstruieren die Usability- Berater Use Cases oder Testszenarien.
Use Cases beschreiben Nutzungsabläufe einzelner Zielgruppen, die diese ausführen, um mit Hilfe der Website ein bestimmtes Ziel zu erreichen.
In der Use-Case-Spezifikation werden die Anwendungsfälle detailliert mit allen Schritten der Mensch-Maschine-Interaktion aufgeführt. Auf diese Weise wird die gesamte System-Funktionalität allgemein verständlich aber formal korrekt festgehalten. Dies ist notwendig, damit die Use Cases von der fachlichen und der technischen Seite gleichermaßen verstanden werden.
19. Prototyping
User Interface Prototyping
Im User Interface Prototyping können erste Dialogschritte mit möglichst einfachen Mitteln umgesetzt und von Nutzern getestet werden. Es werden Anforderung an eine Nutzerschnittestelle geklärt, konzipiert und optimiert.
Bei Userfriend werden in einer Analysephase die Anforderung an die Benutzerschnittestellen geklärt, in der Konzeptionsphase konzipiert, in der Evaluatiosnphase evaluiert und optimiert und solange bis das gewünschte Design feststeht.
20. Walkthrough-Verfahren
Walkthrouh-Verfahren
Walkthrouh-Verfahren gehören zu den Inspektionsmethoden. Einer Gruppe von Zielnutzern und/oder Experten wird ein Vorschlag zur Gestaltung eines Systems vorgestellt. Die Gruppe bewertet diese Vorschläge anhand zuvor festgelegter Kriterien.
Szenariobasierter Walkthrough
Bestimmte Anwendungsfälle (schriftliche Beschreibung der Funktionen) werden mit festgelegten Kriterien „durchlaufen“ und bewertet.
Userfriend nutzt die Methode ggf. für die Usability-Analyse, als UX Test-Konzeption Grundlage und im UX-Design
21. Wireframe
Wireframe
Drahtmodell
Wireframes (Drahtmodelle) sind schematische Darstellung einzelnener Seitenvorlagen. So genannte konzeptionelle Layouts.
Grundlegende Elemente der Seite werden festgehalten. Bezogen auf eine Website sind dies zentrale Elemente wie beispielsweise die Navigation, Inhaltsbereiche und Bildflächen, deren Positionierung grob skizziert wird.
Wireframes, die aus mehreren Seiten bestehen sind in einem funktionellen Prototypen interaktiv miteinander verknüpft sind. Dies dient der Veranschaulichung von Programmabläufen. Sie werden in diesem Zusammenhang auch als Mock-up bezeichnet.
Wireframes werden im Prototypen Testing eingesetzt. Userfriend setzt sie nach Bedarf im Professional UX-Design Prozess ein.
Sie möchten wissen:
Lösungen:
Erste Tests bei der Konzeption können teure Fehlentwicklungen ersparen.
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