FAQ= Warum Usability & UX Research?
Q&A (Question & Answer) / FAQ (Frequently Asked Questions)
zur UX Research Methodik von Usability-UX Maßnahmen
Q&A (Question & Answer) / FAQ (Frequently Asked Questions)
zur UX Research Methodik von Usability-UX Maßnahmen
Usability ist nicht so wichtig. Wir bieten den besten Service, das reicht
Vielleicht bieten Sie den besten Service
Niemand hat sich bisher beschwert
Das muss nichts aussagen
Usability ist nur eine Geschmacksfrage
– der eine mag z.B. die Farbe, der andere jene
Funktionalität & Design
Die userfriend.de Design-Richtlinien wurden im Zusammenhang mit der menschlichen Wahrnehmung und der Informationsverarbeitung erstellt.
Es geht nicht nur darum, was am besten gefällt, sondern vielmehr, was am besten funktioniert & dabei noch gefällt.
Wie den Usability-Nutzen messen
Bei jeder absatzorientierten Website, z.B. bei einem Online-Shop, gibt die Konversionsrate Aufschluss über den Erfolg.
Wenn die Kunden mehr kaufen, weil sie schneller und besser finden, was sie suchen und zusätzliche Kaufanregungen bekommen.
Sie sparen Kosten ein, indem Sie Ihrem Kundendienst eine Menge Anrufe ersparen.
Bei Informationswebsites verbessert gute Usability vor allem Ihr Image und macht Ihre Kunden und Interessenten zufriedener- das können Sie über Fragebögen messen.
Usability ist zu teuer
Bedenken Sie den ROI Return on Invest
Wir haben keine Zeit
Applikation ist noch nicht fertig
Wir & unsere Marketingabteilung kennen unsere Kunden
Sie oder Ihre Marketingabteilung kennen Ihre Firma, Ihre Produkte und Ihren Markt. Dennoch wird es umso schwieriger einen neutralen Blick beizubehalten. Dinge, die Sie selber auf Anhieb verstehen, können für Ihre Kunden völlig unklar sein.
Das Wissen von Marketing-Abteilungen bezieht sich in der Regel auf die Einteilung der Nutzer in bestimmte Typen, demografische Segmente und geografische Regionen. Diese Angaben sind sehr nützlich für die Rekrutierung von zielgruppenspezifischen Testpersonen. Jedoch wird die Analyse der Interaktion von Einzelpersonen mit einem spezifischen Interface dadurch lange nicht ersetzt.
Wir sind selbst die besten Experten für unsere Produkte
Das stimmt sicherlich, dass Sie bestens mit ihrem Produkt vertraut sind. Userfriend legt daher auch Wert auf ein ausführliches Briefing zu Beginn der Tests.
Usability können wir auch selber testen
Sie können ein paar Leuten in der Runde eine Nutzeroberfläche präsentieren und hören vielleicht schnell Äußerungen wie: Prima! Sieht gut aus!
Wenn die gleichen Leute jedoch alleine vor dem Bildschirm sitzen kommen sie unter Umständen kaum mit der Website oder Nutzeroberfläche zurecht, trauen sich das nur nicht zu sagen.
Ihre Kunden werden unter Umständen auch Probleme damit haben, Sie zu kritisieren. Und antworten daher eher zustimmend. („sozial erwünscht“).
Testpersonen sind unbefangen.
Der Usability-Test mit Userfriend ist eine effektive Methode, um herauszufinden, was wirklich geschieht, wenn Ihre Site oder Anwendung mit Nutzern zusammentrifft.
Wir können auch Fokusgruppen abhalten
Produkte werden in der Marktforschung häufig in Fokus- oder Diskussionsgruppen getestet. Mehrere Personen äußern sich in der Gruppensituation und können so interessante Rückschlüsse auf Motivationen und Nutzermeinungen liefern. Bei der Bewertung von komplexen Software-Produkten sind sie jedoch häufig überfordert und die Aussagen der Testperson werden beeinflusst, wenn sich so genannte Meinungsführer herausbilden, die Zurückhaltende dominieren.
Bei Usability-Beobachtungen geht es um Details, z.B. wie ein bestimmter Nutzer eine bestimmte Eigenschaft eines bestimmten Dienstes (miss) versteht. In einem Einzel-Interview können detailliert alle Daten erhoben werden. Der Versuchsleiter kann die Rahmenbedingungen konstant halten und die Testperson antwortet unbeeinflusst.
Wechsel zum User-Fokus
Betriebsblindheit umgehen
Durch eine externe Evaluation entgehen Sie der Gefahr der Betriebsblindheit.Als externe Usability- Berater können wir vor dem Hintergrund psychologischer Erkenntnisse und Usability-Erfahrung neue Blickwinkel eröffnen und Vorschläge generieren.
Alle Projektmitglieder sind zu sehr im Entstehungsprozess der Website involviert, als dass sie unbefangen urteilen könnten.
Worauf stützt Userfriend seine Aussagen?
Die QUICK & BASIC Checks erfolgen vor dem Hintergrund etablierter Usability-Regeln (so genannter Heuristiken) und Erfahrung mit ähnlichen Systemen.
Bei den CLASSIC & PROFESSIONAL Tests liegt der methodische Schwerpunkt darin, Nutzer zu psychologisch zu interviewen, ihnen Aufgaben zu stellen und sie bei deren Lösung zu beobachten.
Zur Auswertung fließen die Befragungs- und Beobachtungsdaten gleichermaßen ein. Bei reinen Befragungs-Daten kann es Schwierigkeiten geben, denn viele Testpersonen können ihre Intuition nur schwer verbalisieren. Nur wenn eine Selbstauskunft die einzige Möglichkeit ist, an die gewünschten Daten zu gelangen, greifen wir auf die Methode der Befragung zurück, z.B. bei großen Online-Befragungen, Fragen zur Zufriedenheit mit einem Angebot oder dem wahrgenommenem Image. Außerdem geben Nutzer (besonders Männer) nur ungern zu, dass sie Nutzungsprobleme haben. Die Nutzer werden daher auch direkt beobachtet. Wir schauen, was die Testpersonen (nicht) tun und schließen darauf, was das über die Applikation aussagt. Aus der Summe der Beobachtungen werden wie in einem Puzzle-Spiel Bilder der Interaktionen zusammengestellt.
Warum Testpersonen?
Wofür Probanden
Wie viele Testpersonen?
Die Größe der Stichprobe (Ihre Testpersonen) variiert stark nach dem Umfang Ihrer Website und Ihrer Zielsetzung. UF empfiehlt für eine homogene Zielgruppe 8-12 Testpersonen. Wenn im Vorfeld bekannt ist, dass die Nutzergruppe aus zwei klar trennbaren Untergruppen besteht, so sollten nicht weniger als 16 Testpersonen (mind. 8 je Zielgruppe) hinzugezogen werden, um zielgruppenspezifische Unterschiede erkennen zu können.Testpersonenaufteilung
Es ist auch möglich, die Website in einer ersten Testphase mit der Hälfte der angedachten Stichprobe zu testen. Dabei werden die Hauptprobleme identifizierten und behoben. In einer zweiten Testphase wird dann die bereits optimierte Website durch die restlichen Testpersonen überprüft. Es hat sich gezeigt, dass sich z.T. die größten Usability- Probleme nach der 5-ten Testperson wiederholen. Warum also weitertesten? Wenn eine Testperson mit einem Element bzw. einer Funktion ein Problem hat, so werden auch weitere Besucher Ihrer Website damit ein Problem haben. Die restlichen Kapazitäten bzw. Testpersonen könnten für die Identifizierung weiterer Probleme und nicht für die Bestätigung eines bereits bekannten Problems eingesetzt werden.
Woher kommen die Testpersonen?
Userfriend Probanden Panel
Testszenarien
Tasks in Use Cases
Bei der Auswahl von Testszenarien steht im Vordergrund, welche unterschiedlichen Nutzungsszenarien Sie erwarten – weniger, welche Marktsegmente Sie mit Ihrem Produkt ansprechen.
Sind die Ergebnisse repräsentativ?
Statistik
Für eine statistische Auswertung ist eine geringe Anzahl von Ergebnissen natürlich nicht hinreichend, in den meisten Fällen jedoch auch nicht notwendig. Es heißt, die erhobenen Daten seien nicht aussagekräftig genug. Userfriend versteht Ihre Skepsis, sie beruht jedoch auf einem Missverständnis. Der CLASSIC Test hat nicht primär den Anspruch, wissenschaftlich vorherzusagen, wie häufig bestimmte Probleme in der Gesamtnutzerschaft genau auftreten werden. Der UX Test ist eine praxisorientierte Methode.
„Holpriges“ Beispiel
Stellen Sie sich vor, Sie beobachten erst ein jungen Mann und später eine ältere Frau, wie sie am Eingang eines Ladens stolpern. Sind Sie neugieriger zu erfahren, wie viele Menschen wahrscheinlich aufgrund einer bestimmten Ursache stolpern werden? Oder möchten Sie die Ursachen des Stolperns herausfinden und schnellstmöglich beheben? Oder anders: Wie vielen Personen würden Sie beim Stolpern zusehen, um ein “ zufälliges“ Stolpern auszuschließen?
Website Konzeption mit UX Konzept
Ihre neue Webseite oder Online-Shop, entwickelt mit modernen Inhaltsverwaltungssystemen, z.B. WordPress als Content Management System (CMS), das Sie auch später einfach allein bedienen können. Responsive, d.h. Webdesign und Programmierung für alle Endgeräte passend (Desktop, Smartphone, Tablet). Suchmaschinen optimiert, barrierefrei, mit individuellen Online Marketing Tipps & Social Media Marketing.
Beratung von der Konzeption bis zum Vertrieb
Wir unterstützen Sie in allen Bereichen für die erfolgreiche Umsetzung Ihres Geschäfts in die digitale Welt. Z.B. angefangen bei einer geeigneten Domain-Namensfindung und Registrierung bei geeigneten Internetdienstanbietern (Webhost & Provider für Domains, Homepage-Webspace (Domain-Webhosting) & Server (Server-Hosting, Managed Server), über eventuelle Schulungen im Umgang mit den Systemen, bis hin zur Findung geeigneter Partner für Produkt-Bilder -Fotografen, Ihre Logistik– und Finanzdienstleistungen.
Auch Regelkonformitäten (Compliance): Datenschutz DSGVO-konform, sowie ggf. Cookie-Zustimmungen (cookie consent Banner) & Zwei-Faktor-Authentifizierungen (2FA) sind dabei selbstverständlich.